Angeleitet von einer erfahrenen Stimmtrainerin lernen die angehenden Lehrkräfte, wie sie ihre Stimme gezielt einsetzen können. Um die Stimmtechnik zu verbessern, werden Übungen zur Verbindung von Atmung und Stimme ebenso wie zu Artikulation und Klarheit und zur Tonlage und Betonung durchgeführt. Auch Entspannungsübungen für den Stressabbau gehören zu den Trainingseinheiten, um die Stimme zu entspannen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Anja Redmer, für die kompetente und kurzweilige Anleitung und Schulung unserer jungen Kolleginnen und Kollegen.

"Wir sind der Stabsstelle Arbeit und Gesundheit beim NLQ wirklich dankbar für die Möglichkeit, an diesem Stimmtraining teilzunehmen", sagt Lisa, eine Teilnehmerin des Trainings. "Es hat mir nicht nur geholfen, meine Stimme zu verbessern, sondern auch Techniken gezeigt, um mit dem Stress des Lehrerberufs umzugehen. Diese Investition in unsere Ausbildung wird sich definitiv auszahlen, wenn wir mit den Lernenden arbeiten."

Insgesamt ist das Stimmtraining am Studienseminar Hildesheim nicht nur eine Investition in die persönliche Entwicklung der angehenden Lehrkräfte, sondern auch in die Qualität des zukünftigen Unterrichts. Eine starke, gut genutzte Stimme kann einen enormen Unterschied machen, sowohl für die Lehrkräfte selbst als auch für ihre Schülerinnen und Schüler.

Ein wichtiger Baustein also auf dem Weg zu erfolgreichen und gesunden Lehrkräften.