Auf den verlinkten Beitrag von Prof. Dr. Sabine Oda Doff: "Was erwartet die erste Phase der Lehrkräftebildung von der zweiten und umgekehrt?", möchten wir in Ergänzung zum Tenor unserer Veranstaltung zu "Entwicklungsperspektiven der Lehrer*innenbildung in der Ausbildungsregion Hannover/Hildesheim" hinweisen.
"Die phasenübergreifende Zusammenarbeit, in der die erläuterten Erwartungen im Hinblick auf Haltung und Zielorientierung regelhaft einen Niederschlag finden können, braucht Raum und Zeit. In allen drei Phasen der Lehrkräftebildung müssen dafür regelhaft adäquate Ressourcen bereitgestellt und Formate gemeinsam, also phasenübergreifend, gestaltet sowie (weiter) entwickelt werden. Diese dürfen für die Beteiligten nicht "on top" kommen, sondern müssen explizit für die phasenübergreifende Kooperation vorgesehen sein – nur dann hängt deren Gelingen auch nicht von individuellen Akteuren ab." (Prof. Dr. S. Oda)