Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
Lernen Sie uns kennen
Wir freuen uns, regelmäßig Studierende und andere Interessierte bei uns im Seminar begrüßen zu können.
Nutzen Sie unsere Angebote für Studierende für einen "Schnuppertag" oder für ein kooperatives Praktikum. Gewinnen Sie einen persönlichen Eindruck von unserer Arbeit. Führen Sie Gespräche mit Referendar*innen und Ausbildenden, nehmen Sie an Seminaren teil und informieren Sie sich über unsere Arbeit.
Informieren Sie sich über Ihre Ausbildung
Wenn Sie Lehrerin oder Lehrer an berufsbildenden Schulen werden möchten, haben Sie im Anschluss an Ihr Studium verschiedene Möglichkeiten der weiteren Ausbildung bzw. Qualifizierung.
Wir informieren Sie auf diesen Seiten über unsere Ausbildungsangebote für Absolvent*innen mit einem Lehramtsstudium und für Absolvent*innen mit einem anderen Hochschulabschluss ("Quereinsteiger*innen").
Bilden Sie gemeinsam mit uns aus
Wir kooperieren in vielfältiger Weise mit berufsbildenden Schulen, Studienseminaren, Universitäten und weiteren Partnern.
Besonderes Anliegen ist es uns, Kolleg*innen zu unterstützen, die als Fachlehrkräfte oder Mentor*innen junge Lehrkräfte ausbilden und begleiten. Wir informieren Sie hier über unsere Kooperationsangebote und stellen Informationen zum Download bereit.
Einblicke in unsere Arbeit
Heterogenität und Digitalität in Studienseminaren und Schulen | Fachtagung der Sudienseminare LbS
Lehrer*innenbildung unter den Bedinungen von Heterogenität und Digitalität denken und gestalten, war unser Fokus bei einem seminarübergreifenden fachlichen Austausch mit den Kolleg*innen aller sieben Studienseminare für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in dieser Woche.
Die Fachtagung am 12. und 13. Juni in Osnabrück brachte nach langer Corona bedingter Unterbrechung die Ausbildenden der Studienseminare wieder in Präsenz zusammen. In Vorträgen und Workshops hatten wir Gelegenheit, uns unter verschiedenen Perspektiven mit dem Lehren und Lernen in einer "Kultur der Digitalität" zu beschäftigen. Die Bandbreite der Einzelthemen reichte dabei vom Einsatz der KI in der Lehrer*innenbildung über die digitale Organisation offenen Lernens, über Formen des personalisierten Lernen bis zum achtsamen Umgang mit Digitalität. Wir nehmen vielfältige Anregungen und Überlegungen in unsere Seminararbeit mit.
Ein großes Dankeschön gilt den Kolleg*innen des StS Osnabrück LbS! Das Team hat die Tagung mit rund 140 Teilnehmer*innen in beeindruckender Weise organisiert und uns einen wunderbaren Rahmen für den Austausch geschaffen.