Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
Pädagogische Seminare
Gestaltung der Seminararbeit
Während die Fachseminare überwiegend jahrgangsübergreifend organisiert sind, arbeiten in den pädagogischen Seminaren Referendarinnen und Referendare eines Einstellungstermins zusammen.
Das pädagogische Seminar thematisiert, ausgehend von den subjektiven Theorien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, beispielsweise Fragen nach „gutem Unterricht“ bzw. „einer guten Lehrkraft“, pädagogische und rechtliche Aspekte des Umgangs mit Schülerinnen und Schülern sowie der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen.
Kennzeichnend für die Arbeit im pädagogischen Seminar ist das Prinzip des „pädagogischen Doppeldeckers“. Der in der Seminarsitzung thematisierte Inhalt wird gleichzeitig von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erlebt, reflektiert und auf die eigene Arbeit in der Schule bzw. im Unterricht bezogen. Wird beispielsweise die Methode „Lerntempoduett“ erarbeitet, wird sie auch als solches durchgeführt. Die Seminarsitzung kann damit Modellcharakter für den eigenen Unterricht der Referendarinnen und Referendare bekommen und zur Umsetzung des Erlebten im eignene Unterricht anregen.
Das Curriculum des pädagogischen Seminars basiert auf einem landesweit abgestimmten Seminarlehrplan. Es wird in einem kontinuierlichen Prozess evaluiert, aktualisiert und auf das Profil des Studienseminars Hildesheim abgestimmt. Das Curriculum ist in Lernfeldern und daraus abgeleiteten Lernsituationen strukturiert und auf die gemäß Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (APVO-Lehr) zu entwickelnden und zu fördernden Kompetenzen von Lehrkräften abgestimmt.
Seminarcurriculum
Die Lernsituationen werden im Sinne der Teilnehmerorientierung ergänzt um aktuelle Themen der Ausbildung, um bildungspolitische Fragestellungen, ein Methodencurriculum sowie ein medienpädagogisches Konzept.
Rückenschmerzen
RückenschmerzenAusbildungsphase | Lernsituationen | ||||
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Orientierungsphase |
LS 1 |
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Sich im Seminar und in der Schule orientieren |
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LS 2 |
Unterricht beobachten und reflektieren |
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LS 3 |
Auf den eigenen Unterricht vorbereiten |
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Einführungsphase |
LS 4 |
Mit heterogenen Lerngruppen arbeiten |
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LS 5 |
Mit Störungen und Konflikten umgehen |
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Vertiefungsphase |
LS 6 |
Schülerleistungen messen und beurteilen |
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LS 7 |
In schulischen Teams arbeiten |
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Prüfungsphase |
LS 8 |
Achtsam mit sich und anderen umgehen |