![]() |
![]() |
![]() |
||
Tobias Fieber | Gerhard Frost | Hans Jecht |
Fachseminargestaltung
In den Sitzungen des Fachseminars bereiten wir Sie auf die selbststeuernde, teamgestützte Planung, Durchführung, Evaluation und Reflexion modernen und innovativen Wirtschaftsunterrichts vor. Wir konzipieren exemplarisch schulformbezogene Unterrichtseinheiten nach dem Modell der vollständigen Handlung. Dazu analysieren wir die curricularen Vorgaben für die entsprechenden Vollzeitschulformen (z. B. Berufsfachschule, Berufliches Gymnasium) bzw. Ausbildungsberufe (z. B. Industrie, Handel, Büroberufe, Dialogmarketing), interpretieren sie und bereiten sie auf. Im Rahmen lernfeldorientierter Fachseminararbeit leiten wir daraus Lernsituationen mit stringenten Makrosequenzen ab und entwickeln darauf abgestimmte methodische Konzepte. Einzelne Unterrichtseinheiten setzen wir beispielhaft um und evaluieren sie. Auf diese Weise verfügen Sie am Ende der Ausbildung über einen Fundus an Materialien, auf den Sie später zurückgreifen können.
Die von uns entwickelten Lernsituationen orientieren sich zumeist an einem ausdifferenzierten Datenkranz eines Modellunternehmens und greifen typische Geschäftsprozesse auf. Das betriebliche Rechnungswesen wird hierbei als Instrument zur Steuerung unternehmerischer Entscheidungen begriffen. Das Unternehmen, ergänzt um seine Umsysteme, führt in der fachdidaktischen Betrachtung zu volkswirtschaftlichen Problemstellungen. Der unterrichtliche Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien ist in die Ausbildung integriert.
Damit Sie individuell in die Rolle einer professionell handelnden Lehrkraft finden, stehen ca. 20% der Seminarzeit für aktuelle Unterrichtsfragen zur Verfügung.
Seminarcurriculum
Lernfeld |
Lernsituationen |
|
2 |
Unterricht planen |
02.1 Unterrichtliche Rahmenbedingungen erkunden |
02.2 Stärken und Schwächen einer Unterrichtsplanung beurteilen |
||
02.3 Eine Unterrichtsstunde oder eine Unterrichtseinheit zu einem vorgegebenen Thema konzipieren |
||
02.4 Ein Lernfeld in Lernsituationen sequenzieren |
||
02.5 Lernsituationen gestalten und strukturieren (Makroplanung) |
||
02.6 Eine Unterrichtsstunde im Rahmen einer Lernsituation konzipieren (Mikroplanung) |
||
02.7 Informations- und Kommunikationstechnologien in den berufsbezogenen Unterricht integrieren |
||
02.8 Fachdidaktische Aspekte der Volkswirtschaft in Lernsituationen berücksichtigen |
||
02.9 Fachdidaktische Aspekte des Rechnungswesens in Lernsituationen berücksichtigen |
||
3 |
Unterricht durchführen |
03.1 Probleme während der Durchführung einer Unterrichtsstunde oder einer Unterrichtseinheit identifizieren und lösen |
4 |
Unterricht theoriegeleitet beobachten, reflektieren und evaluieren |
04.1 Eine durchgeführte Unterrichtsstunde reflektieren, gegebenenfalls Handlungsalternativen entwickeln und Zielvereinbarungen ableiten |
6 |
Lernerfolg überprüfen und Leistungen bewerten |
06.1 Leistungsüberprüfungen vorbereiten, konzipieren, durchführen und auswerten |
8 |
Die Lernausgangslage diagnostizieren und Schülerinnen und Schüler individuell fördern |
08.1 Differenzierungsmöglichkeiten auf Grundlage einer vorliegenden Lerngruppenbeschreibung entwickeln |
9 |
Die eigene Berufskompetenz weiterentwickeln |
09.1 Möglichkeiten des fachbezogenen lebenslangen Lernens erkunden |
09.2 Ein didaktisches Thema aufbereiten und strukturieren |
||
10 |
Sich am Schulentwicklungsprozess beteiligen |
10.1 Ein Schulentwicklungsprojekt identifizieren und Möglichkeiten der fachdidaktischen Umsetzung aufzeigen |
Anmerkung: Diese Lernfeldstruktur ist mit den pädagogischen Seminaren sowie den Fächern abgestimmt. Deshalb ergeben sich in der Tabelle Lücken in der Nummerierung. |
Literaturhinweise (neben den eingeführten Lehrbüchern)
Becker: Planung von Unterricht, Beltz
Becker: Durchführung von Unterricht, Beltz
Becker: Unterricht auswerten und beurteilen, Beltz
Drumm: Personalwirtschaft, Springer
Euler, Hahn: Wirtschaftsdidaktik, UTB
Gehlert, Pohlmann: Praxis der Unterrichtsvorbereitung, Bildungsverlag EINS
Mathes: Wirtschaft unterrichten, Europa-Lehrmittel
Meffert: Marketing, Gabler
Meyer: Türklinkendidaktik, Cornelsen
Meyer: Was ist guter Unterricht? Cornelsen
Ott: Grundlagen beruflichen Lernens und Lehrens, Cornelsen
Roth: VWL für Einsteiger, UTB
Schaefer: Unterrichtsmethoden, Europa-Lehrmittel
Sembill, Seifried: Rechnungswesenunterricht am Scheideweg. Lehren, lernen und prüfen, DUV
Speth: Theorie und Praxis des Wirtschaftslehreunterrichts, Merkur
Winther: Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung, Bertelsmann