Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
Fachseminar Sport
Christian Senft |
Fachseminargestaltung
Wir wollen dem Doppelauftrag Erziehung zum Sport und Erziehung durch Sport als Beitrag des ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsauftrags nachgehen. Grundlegende didaktische Grundsätze sind dabei:
- Mehrperspektivität
- Kompetenz- und Handlungsorientierung
- Bewegungsvollzug
- Berufs- und Lebensweltbezug
- Kooperation und Schulentwicklung
- Toleranz
- Umwelt
- Digitale Medien
Seminarcurriculum
Ziel der fachdidaktischen Arbeit im Fachseminar Sport ist eine Auseinandersetzung mit dem kompetenz- und handlungsorientierten Sportunterricht (Probleme, Methoden, Struktur, Ziele, Bewertung). Daraus ergeben sich folgende mögliche Aufgaben:
- Inhalte aus curricularen Vorgaben identifizieren
- Bedingungsfeld analysieren
- Literaturstellen aus Fachbüchern, Fachzeitschriften und dem Internet recherchieren
- Unterrichtsziele und Intentionen ableiten
- Inhalte didaktisch reduzieren
- Lernsituationen und Sequenzierungen von Lernsituationen konzipieren
- Lernprozesse initiieren
- Kompetenzen im Umgang mit Inhalten und Wissen entwickeln
- Handlungsergebnisse erstellen
- Arbeitsprozesse reflektieren
Hinzu kommt die Berücksichtigung didaktisch-methodischer Aspekte verschiedener Bewegungsfelder/Lernfelder/Kompetenzbereiche im Rahmen der Sequenzierung von Lernsituationen bis hin zur Entwicklung der einzelnen Sportstunde. Zu berücksichtigen sind:
- Strukturierung im Rahmen einer vollständigen Handlung
- Sicherheit
- Aufwärmen und Ausklang
- Organisation und Aufbau
- Aktionsformen
- Methodik des Lehrens von Spielen
- Medieneinsatz
- Umgang mit Unterrichtsstörungen
- Methodische Grundformen – Methodenwahl
- Regeln und Rituale
- Leistungsbewertung
Sportunterricht als Medium für
- soziales Lernen, Inklusion, Integration erschließen
- eine Gesundheitserziehung und Prävention begründen
Wünsche und Probleme der LiV:
- eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten innerhalb der Bewegungsfelder erlernen, verbessern und die Eigenrealisation überprüfen
- im Rahmen von Prüfungsvorbereitung: schriftliche Hausarbeit, Prüfungsunterricht und mündliche Prüfung thematisieren
Exkursionen vorbereiten, durchführen und auswerten (z. B.):
- Alpiner Skilauf (Bewegungsfeld: Bewegen auf rollenden und gleitentenden Geräten); Zillertal/Österreich
- Wasserski/Wakeboard (Bewegungsfeld: Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen): Blauer See/Hannover, Salzgittersee, Wasserskianlage Salzgitter
- Abenteuer- und Erlebnispädagogik (Bewegungsfeld: weitere): Harzdrenalin (Ziplining, Wallrunning, Gigaswing, …) oder Flattach/Kärnten (Canyoning, Rafting, Mountainbiking, Hochseilgarten, Felsklettern, Raggaschlucht-Wanderung)
- Kanufahrt (Bewegungsfeld: Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen): Weser/Bodenwerder
- Windsurfen/Segeln (Bewegungsfeld: Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten): Mardorf/Steinhuder Meer
Blockveranstaltungen vorbereiten, durchführen und auswerten (z. B.):
- Trampolin (Bewegungsfeld: Turnen und Bewegungskünste): Superfly Hannover
- Le Parkour oder Tricking (Bewegungsfeld: Turnen und Bewegungskünste): ParkourOne Hildesheim, Eintracht Hildesheim
- Orientierungslauf und Geocaching (Bewegungsfeld: Laufen, Springen, Werfen): Universität Hildesheim
- Klettern (Bewegungsfeld: weitere): hiclimp DAV-Kletterzentrum oder Universität Hannover
- Drachenboot (Bewegungsfeld: Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten): Weser/Kanu-Club Hameln, Maschsee/Drachenbootverein Hannover
- Wildwasserkanu (Bewegungsfeld: Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten): Landesstützpunkt für Schulen, Hohnsensee Hildesheim
- Rettungsschwimmen (Bewegungsfeld: Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen): Schwimmhalle Himmelstür, DLRG Bezirksgruppe Hildesheim