Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
Fachseminar Sonderpädagogik
Caroline Löchelt |
Fachseminargestaltung
Im Fachseminar Sonderpädagogik bereiten wir Sie auf die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht im berufsbezogenen und im berufsübergreifenden Lernbereich des sonderpädagogischen Handlungsfeldes der berufsbildenden Schulen, insbesondere der Berufseinstiegsschule, vor. Dabei stehen die individuelle Unterstützung und Förderung der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt der Ausbildung. Ziel ist es, diese entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten optimal zu unterstützen, um sie auf den Einstieg in das Berufsleben und ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten.
Von den Lehrkräften in diesem Bereich wird ein hohes Maß an Flexibilität, Sozialkompetenz und pädagogischer Handlungsvielfalt im Umgang mit diesen jungen Menschen gefordert. Neben dem didaktisch-methodischen „Rüstzeug“ für den Unterricht ist auch das eigene Selbstverständnis und die innere Haltung gegenüber den Schülerinnen und Schülern und allen am Bildungs- und Erziehungsprozess beteiligten Gegenstand der Seminarausbildung.
Die Inhalte des Fachseminars orientieren sich am landesweit abgestimmten Seminarlehrplan, an der Leitlinie Schulisches Curriculum Berufsbildende Schulen und an den Kompetenzen gemäß APVO-Lehr. Berücksichtigung finden auch aktuelle Themen - praxis- und situationsorientiert - in Absprache mit den Seminarteilnehmenden.
Seminarcurriculum
Lernfeld |
Lernsituationen |
|
1 |
Sich im Seminar und in der Ausbildungsschule orientieren |
|
2 |
Unterricht planen |
|
3 |
Unterricht durchführen |
|
4 |
Unterricht theoriegeleitet beobachten, reflektieren und evaluieren |
|
5 |
Erzieherisch handeln |
|
6 |
Lernerfolg überprüfen und Leistungen bewerten |
|
7 |
Schüler*innen, Erziehungsberechtigte, Betriebe und Kolleg*innen beraten |
|
8 |
Die Lernausgangslage diagnostizieren und Schüler*innen individuell fördern |
|