Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
Ausbildungsschwerpunkt Handel
NN |
Fachseminargestaltung
In diesem Fachseminar werden die besonderen didaktischen und methodischen Aspekte des Unterrichts in Bildungsgängen, die dem Ausbildungsschwerpunkt Handel zugeordnet werden können, thematisiert. Die Teilnehmer werden in die Planung und Durchführung von Unterricht für den Ausbildungsschwerpunkt Handel eingeführt.
Die Ausbildung erfolgt teilnehmeraktiv. Dabei werden die folgenden Grundsätze in der Ausbildung angewandt:
- Prozessorientierung
- Praxisorientierung
- Situationsorientierung.
Zu Grunde gelegt wird das folgende Seminarcurriculum. Eingegangen wird jederzeit auch auf Interessen und Fragestellungen, die sich aus dem Unterricht der Teilnehmer ergeben.
Seminarcurriculum
Lernfeld1: Wir bereiten uns auf die Seminarausbildung im Ausbildungsschwerpunkt Handel vor
- Aufgaben, Zielsetzungen und Arbeitsweisen des Fachseminars
- Abgrenzung zur Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung
- Materialien und Literatur
- Einstieg Unterrichtsplanung
- Guter Unterricht
- Hospitationen
- Eine erste Unterrichtsplanung
- Pragmatische Unterrichtsplanung
Lernfeld 2: Wir bereiten Unterricht in Klassen des Einzelhandels oder Großhandels vor
- Unterrichtsentwürfe (Funktion)
- Bedingungsanalyse
- Curriculare Analyse
- Makrosequenzierung
- Sachanalyse
- Reduktionsentscheidungen
- Lernziele
- Methodische Entscheidungen
- Gepl. Unterrichtsverlauf
- Unterrichtsentwurf Beispiel
Lernfeld 3: Wir wenden besonders für den Schwerpunkt Handel geeignete Methoden im Unterricht ein
- Mindmaps und Mindmanager
- Rollenspielvorbereitende Methoden
- Improvisationstheater
- Rollenspiele
- Kopfstandmethode
- Erkundungen
- Besichtigungen
- Interviews
Lernfeld 4: Wir setzen Warenwirtschaftssysteme im Unterricht ein
- Warenwirtschaftssystem als Unterrichtsprinzip im Handel
- Didaktische Aspekte von Warenwirtschaftssystemen
- Arten von Programmen
- Unterrichtseinsatz
- Schulung eines Programms
- ERP
Lernfeld 5: Wir führen verkaufskundlichen Unterricht durch
- Besonderheiten der Verkaufskunde
- Didaktische und methodische Aspekte der Durchführung von Verkaufsgesprächen
- Aktive Videoarbeit
- Passive Videoarbeit
- Besondere Verkaufssituationen
- Erstellung exemplarischer Unterrichtseinheiten
Lernfeld 6: Wir beachten warenkundliche Aspekte im Unterricht
- Besonderheiten der Warenkunde
- Problematik des Unterrichtseinsatzes
- Warenethik
Lernfeld 7: Wir unterrichten besondere Inhalte des Ausbildungsschwerpunkts Handel
- Außenhandel
- EDV-gestützte Buchführung im Handel
- Körpersprache
- Mass Customization
- Betriebsformen
- Warenpräsentation und Schaufenstergestaltung
- E-Commerc
- CBTs Handel
Lernfeld 8: Wir gewinnen einen Überblick über die Ausbildungsberufe und Bildungsgänge des Ausbildungsschwerpunkts Handel
- Einzelhandel
- Großhandel
- Buchhandel
- Lagerberufe
- Weiterbildung
- Berufsfachschule Wirtschaft mit Schwerpunkt Handel
- Besonderheiten, Prüfungen, Richtlinien
Lernfeld 9: Wir führen ein Projekt durch
- Projekt: Begriff, Merkmale und Ablauf
- Projekt als Unterrichtsmethode
- Curriculare Verankerung in den Richtlinien
- Das Handelsseminar führt ein Projekt durch
Lernfeld 10: Exemplarische Ausarbeitung v. Unterrichtseinheiten
- Lernfelder des Einzelhandels (LFK)
- Lernfelder des Großhandels (LFK)
Ergänzt werden die Lernfelder durch Exkursionen zu handelsrelevanten Orten, z. B. Centro, KadeWe, Metrotag, futurestore, MPZ, Winklers Verlag, Europapassage.