Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
Ausbildungsschwerpunkt Steuerberatung
Marcel Kunze |
Fachseminargestaltung
In diesem Fachseminar werden die besonderen didaktischen und methodischen Aspekte des Unterrichts im Bildungsgang Steuerfachangestellte thematisiert. Hierbei stehen insbesondere die Planung, Durchführung, Evaluation und Reflexion von handlungsorientieren Lernsituationen im Mittelpunkt.
Aufgrund der besonderen Anforderungen des Ausbildungsschwerpunktes werden auch fachliche Inhalte/Herausforderungen bei Bedarf eingehend thematisiert.
Besondere Aspekte für den Einsatz im Ausbildungsgang Steuerfachangestellte werden behandelt.
Als solche kommen zum Beispiel in Betracht:
- Methoden zur Vermittlung des Umgangs mit Gesetzestexten
- Digitalisierung in Bezug auf den Unterricht im Bildungsgang Steuerfachangestellte
Das Seminarcurriculum wird in Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern variabel angepasst, um eine individuell abgestimmte Vorbereitung auf den Schuldienst zu gewährleisten. In den Seminarsitzungen werden stets aktuelle Fragen/Probleme der Teilnehmer/innen im Unterricht thematisiert.
Seminarcurriculum
Lernfeld 1 Orientierung in der Ausbildungsschule (8 UStd)
LS 1.1 Das schulische Arbeitsumfeld erkunden
LS 1.2 Auf die Hospitationsphase vorbereiten
LS 1.3 Guten eigenen Unterricht im Schwerpunkt "Steuerberatung" planen und durchführen
Lernfeld 2 Stärken und Schwächen von Unterricht beurteilen (8 UStd)
LS 2.1 Unterricht im Schwerpunkt "Steuerberatung" kriteriengestützt beobachten und auswerten
LS 2.2 Unterrichtskonzepte nachvollziehen und beurteilen (ggf. als Abschluss nach LF3)
Lernfeld 3 Unterricht im Schwerpunkt "Steuerberatung" planen und durchführen (54 UStd)
LS 3.1 Curriculare Vorgaben und Bedingungsfeld analysieren
LS 3.2 Die Komplexität der Thematik analysieren (Sachanalyse)
LS 3.3 Begründete Auswahl- und Reduktionsentscheidungen treffen
LS 3.4 Unterrichtsverlaufsplan entwickeln/verfassen (Mikrosequenzierung, Handlungssituationen formulieren)
LS 3.5 Begründete Entscheidungen über den Einsatz von Methoden und Medien im Unterricht treffen (Integration von LS 4.1 und LS 4.2 möglich)
LS 3.6 Kompetenzen und Lernziele formulieren
LS 3.7 Lernfelder sequenzieren und in handlungsorientierte Lernsituationen unterteilen
LS 3.8 Lernsituationen abschließen und bewerten
Hinweis: In LF3 können auch fachliche Inhalte thematisiert werden.
Lernfeld 4 Geeignete Methoden im Schwerpunkt "Steuerberatung" (24 UStd)
LS 4.1 Arbeit mit dem Gesetzestext (orientieren, lesen, markieren…)
LS 4.2 Erarbeitung von Gesetzestexten (z. B. Subsumtionsmethode, Leittextmethode, Strukturlegen ….)
LS 4.3 Methoden wirksam einsetzen (z. B. Stationenlernen, Gruppenpuzzle, …)
LS 4.4 PC-gestützter Unterricht mit beruflichen Anwendungen (z. B. DATEV, EXCEL, ELSTER)
Lernfeld 5 Prüfungen vorbereiten, abnehmen und evaluieren (10 UStd)
LS 5.1 Leistungsüberprüfungen konzipieren, durchführen und auswerten
LS 5.2 Wiederholungs- und Festigungsphasen konzipieren
LS 5.3 Vorbereiten auf die Abschlussprüfung
LS 5.4 Durchführung der Abschlussprüfung
LS 5.5 Bewertung der Abschlussprüfung
Lernfeld 6 Besondere Lerninhalte im Schwerpunkt "Steuerberatung" (12 UStd)
LS 6.1 Rechnungswesen als spezielle Ergänzung des Schwerpunktes
LS 6.2 Zusatzqualifikationen (z. B. DATEV)
LS 6.3 ELSTER
Lernfeld 7 Entwicklungsmöglichkeiten im Schwerpunkt "Steuerberatung" (4 UStd)
LS 7.1 Entwicklungsmöglichkeiten erkennen
- Steuerfachwirt
- Bilanzbuchhalter
- Fachassistent Lohn und Gehalt
- Fachassistent rechnungswesen und Controlling
- Steuerberater
- Finanzverwaltung
- Studium
Hinweis
Exkursionen zu außerschulischen Lernorten runden die Ausbildung im Schwerpunkt „Steuerberatung“ ab. Als solche Exkursionen kommen z. B. in Betracht:
- Seminare des Steuerberaterverbandes
- Besuch von Verhandlungen vor dem Finanzgericht
- Besuch eines Finanzamts
- Besuch einer Steuerberatungskanzlei