Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
Fachseminar Holztechnik
Frank Blechinger |
Fachseminargestaltung
Im Fachseminar Holztechnik entwickeln wir Unterrichtseinheiten nach dem Modell der vollständigen Handlung mit dem Schwerpunkt auf den Ausbildungsberufen Tischler/Tischlerin, Holzmechaniker/Holzmechanikerin und Fachkraft für Küchen-, Montage- und Umzugsservice. Ausgehend von Ihren Interessen werden berufstypische Lernsituationen, Unterrichtsmaterialien und methodische Konzepte entwickelt, die Sie in Ihrem Unterricht erproben können. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung von Arbeitsplänen für den eigenen Unterricht auf der Grundlage von übergeordneten Ordnungsmitteln und der schulischen didaktischen Jahresplanung.
Bestandteil des Ausbildungskonzepts ist ein mehrtägiges Gewerke übergreifendes Seminar in Zusammenarbeit mit der BauBG zur Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in Bad Münder.
Durch unsere internet-basierte Arbeitsplattform haben Sie als Seminarteilnehmer von überall Zugriff auf sehr viele Unterrichtsmaterialien sowie auf zahlreiche Unterrichtsentwürfe.
Seminarcurriculum
Lernfeld 1 Ein Lernfeld strukturieren 40 Stunden/1 HJ
LS 1 Die curricularen Vorgaben des Berufsfeldes analysieren
LS 2 Ein Lernfeld in Lernsituationen unterteilen
LS 3 Eine Lernsituation strukturieren
LS 4 Die methodische und mediale Ausgestaltung für eine Lernsituation erstellen
Lernfeld 2 Unterricht gestalten 40 Stunden/1 HJ
LS 1 Die Einführung in eine neue Lernsituation gestalten
LS 2 Einen Lernschritt innerhalb der LS didaktisch und methodisch
LS 3 Einen Unterricht zum Themengebiet Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz innerhalb der Lernsituation konzipieren
(in Zusammenarbeit mit der BG BAU Bad Münder)
LS 4 Eine Lernsituation abschließen
Lernfeld 3 Lernerfolge und Leistungen bewerten 40 Stunden/1 HJ
LS 1 Lernerfolge und Leistungen der Lernenden bewerten
LS 2 Wiederholungs- und Festigungsphasen konzipieren
LS 3 Abschlussprüfungen vorbereiten (Gesellenprüfungen, IHK-Prüfungen,…)
LS 4 Sich selbst auf das zweite Staatsexamen vorbereiten
Die Reihenfolge der Lernfelder variiert je nach Beginn des Referendariats; Interessen, Fragestellungen und Erfahrungen aus der Schulpraxis werden jederzeit berücksichtigt.
Die Lernsituationen sind gewerkespezifisch auszugestalten.
Besonderheit
Die Seminare finden jahrgangsübergreifend statt, so dass die Teilnehmenden von und miteinander lernen können.