Der Besuch des ZeitZentrum für Zivilcourage ermöglicht den Lehrer:Innen im Vorbereitungsdienst als Multiplikatoren zu agieren, indem sie mit ihren eigenen Klassen diesen Lernort besuchen. Dieser interaktiver Lernort ist ideal dafür geeignet, die politische Urteilsfähigkeit, die politische Handlungsfähigkeit sowie methodische Fähigkeiten zu erweitern. Politische Ereignisse, Probleme und Kontroversen gesellschaftlicher Entwicklung können dabei unter Sachaspekten analysiert, reflektiert und beurteilt werden. Zudem können Meinungen, Überzeugungen und Interessen formuliert sowie vor anderen vertreten werden. Die Lernenden können sich bei der Exkursion selbstständig zur aktuellen sowie vergangenen Politik in gesellschaftlichen Fragen informieren und bearbeiten fachliche Themen mit unterschiedlichen Methoden. Im Sinne des Doppeldeckerprinzips wurde somit das politische Weiterlernen hervorragend organisiert und die Exkursion von allen Teilnehmenden als idealer Kompetenzzuwachs für das politische Lernen verortet.