Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
Lernen Sie uns kennen
Wir freuen uns, regelmäßig Studierende und andere Interessierte bei uns im Seminar begrüßen zu können.
Nutzen Sie unsere Angebote für Studierende für einen "Schnuppertag" oder für ein kooperatives Praktikum. Gewinnen Sie einen persönlichen Eindruck von unserer Arbeit. Führen Sie Gespräche mit Referendar:innen und Ausbildenden, nehmen Sie an Seminaren teil und informieren Sie sich über unsere Arbeit.
Informieren Sie sich über Ihre Ausbildung
Wenn Sie Lehrerin oder Lehrer an berufsbildenden Schulen werden möchten, haben Sie im Anschluss an Ihr Studium verschiedene Möglichkeiten der weiteren Ausbildung bzw. Qualifizierung.
Wir informieren Sie auf diesen Seiten über unsere Ausbildungsangebote für Absolvent:innen mit einem Lehramtsstudium und für Absolvent:innen mit einem anderen Hochschulabschluss ("Quereinsteiger:innen").
Bilden Sie gemeinsam mit uns aus
Wir kooperieren in vielfältiger Weise mit berufsbildenden Schulen, Studienseminaren, Universitäten und weiteren Partnern.
Ein besonderes Anliegen ist es uns, Kolleg:innen zu unterstützen, die als Fachlehrkräfte oder Mentor:innen junge Lehrkräfte ausbilden und begleiten. Wir stellen Ihnen hier Informationen zum Download bereit und informieren Sie über unsere Kooperationsangebote.
Einblicke in unsere Arbeit
Erweiterung unseres Ausbildungsangebotes | Die neue Fachrichtung "Ernährung und Hauswirtschaft"
Mit Erlass vom 16.04.2024 hat das Niedersächsische Kultusministerium mitgeteilt, dass die Trennung der beruflichen Fachrichtungen Lebensmittelwissenschaften/Ernährung und Ökotrophologie/Hauswirtschaft als nicht mehr zeitgemäß angesehen wird. Ab dem Einstellungstemrin 01.11.2024 werden daher an den Studienseminaren für das Lehramt an berufsbildenden Schulen beide Fachrichtungen in der Ausbildung zusammengeführt und als berufliche Fachrichtung "Ernährung und Hauswirtschaft" ausgebildet.
Wir freuen uns daher, dass wir ab November 2024 unser Ausbildungsangebot auch für Absolvent*innen der Fachrichtung Ökotrophologie/Hauswirtschaft öffnen können. Die Ausbildungsmöglichkeiten für Absolvent*innen der Fachrichtung Lebensmittelwissenschaften/Ernährung bleiben dabei in vollem Umfang erhalten.
Mit Manja von Drathen ist eine Fachleiterin für die Ausbildung zuständig ist, die über ihre Studienabschlüsse und ihre beruflichen Erfahrungen beide Bereiche der neuen Fachrichtung, die Lebensmittelwissenschaften und die Ökotrophologie, in gleichem Maße vertritt. Wenn Sie Interesse an einer Ausbildung am Studienseminar Hildesheim und einer unserer Ausbildungsschulen haben oder Fragen klären wollen, setzten Sie sich gerne direkt mit uns Verbindung.