Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
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Derzeit findet die Ausbildung im Unterrichtsfach Französisch in Kooperation mit dem Studienseminar Hannover LbS statt.
Grundgedanke der Ausbildung
Der Grundgedanke ist die Entwicklung und Förderung einer individuellen Lehrer:innenpersönlichkeit und eines gezielten Lehrer:innenhandelns. Dabei sind gegenseitige Wertschätzung und Empathie in der Interaktion und Kommunikation im Seminar wesentlich. Der eigene Lernprozess wird gezielt unterstützt.
Das Unterrichten des Faches katholische Religion im berufsbildenden Bereich bedeutet Unterricht mit sehr verschiedenen Schülerinnen und Schülern. Einige bringen schon religiöse Kompetenzen mit, für andere ist der Unterricht eine erste Begegnung mit der grundlegenden Vermittlung religiöser Inhalte. Hierbei ist die Auseinandersetzung mit existentiellen Fragen, wie Glaubens-, Sinn- und Wertfragen im Hinblick auf die christliche Überlieferung wichtig und soll zu einem auch interreligiösen Dialog befähigen und die eigenen unterrichtlichen Kompetenzen erweitern.
Fachseminargestaltung
Es werden verschiedene religionspädagogische und fachdidaktische Handlungsstrategien entwickelt, deren Grundlage die vollständige berufliche Handlung bildet. Basis dafür sind die Rahmenrichtlinien für die Berufsschule und das Kerncurriculum für das Gymnasium. Die Rahmenrichtlinien sind nach unterschiedlichen Niveaustufen gegliedert, die anschlussfähig an den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) sind.
Die Ausbildung berücksichtigt neben den Kompetenzbereichen wie z. B. Christus, Gott, Mensch, Kirche usw. auch die Bedürfnisse der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst.
Seminarcurriculum
Die Lernsituationen des Fachseminars entsprechen dem landesweit abgestimmten Curriculum und beinhalten u. a.:
Lernsituation 1 |
Eine Religionsstunde planen (Vorbereitung, Gestaltung und Reflexion) |
Lernsituation 2 |
Lernsituationen und Handlungssituationen für den Religionsunterricht planen (Vorbereitung, Gestaltung und Reflexion) |
Lernsituation 3 |
Ein Gespräch im Religionsunterricht führen |
Lernsituation 4 |
Eine erlebnisbezogene Stunde im Religionsunterricht durchführen (inhalts- und prozessbezogene religionspädagogische Kompetenzen beachten) |
Lernsituation 5 |
Leistungen im Religionsunterricht bewerten |
Lernsituation 6 |
Erkenntnisse zur Religiosität von Schülerinnen und Schülern für den Unterricht nutzen |
Lernsituation 7 |
Anfragen zur eigenen Rolle als Religionslehrkraft an der Schule bearbeiten (Selbstverständnis und -vergewisserung in der Rolle als Religionslehrkraft in verschiedenen Spannungsfeldern) |
Lernsituation 8 |
Das Schulleben mitgestalten |
Lernsituation 9 |
Lernortkooperationen und außerschulische Lernorte |
LLernsituation 10 |
Wesentliche rechtliche Rahmenbedingungen des Religionsunterrichtes |
Besonderheit
Das Fach wird in Niedersachsen nur an zwei Studienseminaren für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (Hildesheim und Osnabrück) angeboten. Deshalb kooperieren in der Ausbildung für Katholische Religion die Studienseminare Hildesheim und Osnabrück für das Lehramt an berufsbildenden Schulen.
I. d. R. einmal im Jahr findet ein gemeinsamer Studientag beider niedersächsischer Fachseminare für Katholische Religion statt.