Ziel war in diesem Jahr der „Evangelische Jugendhof Sachsenhain“ in Verden.

Nach der Ankunft starteten wir bei herrlichem Sonnenschein in Kleingruppen mit eigens vorbereiteten, sehr kurzweiligen, gruppendynamischen Aufgaben rund um die den meisten Teilnehmenden noch unbekannte Location. Ziel war es, sich gegenseitig besser oder überhaupt kennenzulernen und das stimmungsvolle Gelände des Sachsenhains mit den „Themenhäusern“ und unseren Unterkünften in z. T. reetgedeckten Fachwerkhäusern sowie der Kapelle als Gemeinschafts- und Begegnungsraum zu erkunden.

Das „Auftakt-Team“ hat ganze Arbeit geleistet und zudem noch einen Videoclip mit unschlagbar schönen Momenten aus dieser Phase hergestellt! Ein herzliches Dankeschön dafür!

Im Vorfeld der Seminarfahrt wurden von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und Ausbildenden unterschiedliche Workshops vorbereitet und an beiden Tagen mit sehr positiven Feedbacks durchgeführt. Die Workshops boten die Möglichkeit, Kompetenzen in verschiedenen Bereichen zu erlangen oder zu vertiefen.

So konnten die Teilnehmenden im Doppeldeckerprinzip unterschiedliche Erfahrungen machen, die für den beruflichen Alltag als Lehrkraft hilfreich sind und für die Planung und Durchführung einer Klassen- oder Kursfahrt mit Schülerinnen und Schülern wertvolle Hilfestellung leisten können. Das Workshop-Angebot war breit gefächert und erstreckte sich vom Impro-Theater über den Besuch eines Kletterparks bis hin zu Strategien zum Stress- und Zeitmanagement.

Neben den Workshops gab es auch genügend Zeit für Networking und den Austausch von Erfahrungen und Ideen. Die Teilnehmenden konnten sich untereinander vernetzen und von den Erfahrungen anderer profitieren.

Am Abend hatte das Fachseminar Lebensmittelwissenschaften die Organisation eines großartigen Buffets in die Hand genommen, und wir konnten einen abwechslungsreichen und leckeren Grillabends in stimmungsvoller Atmosphäre des Sachsenhains genießen. Ein großes Dankeschön für den gelungenen Abend an das gesamte Fachseminar und an die Leiterin Manja von Drathen.

Insgesamt war die Seminarfahrt nach Verden ein voller Erfolg. Die Teilnehmenden konnten sich außerhalb des Studienseminars an einem anderen Lernort begegnen und miteinander arbeiten.

Auch das herrliche Wetter und die wunderbare Örtlichkeit trugen unstrittig zu der durchgängig positiven Atmosphäre während der beiden Tage bei.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Seminarfahrt nach Verden im Mai 2024.

 

Eine kleine Bildergalerie finden Sie HIER.