Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
Am Mittwoch, den 07.08.2024, verlagerte das pädagogische Seminar PS 23.21 unter der Leitung von Frau Löchelt die Seminareinheit von Hildesheim nach Hannover. Unter bestem Wetter paddelte die neunköpfige Seminargruppe in Kanus auf der Leine und der Ihme. Bereits vor den Sommerferien bereitete das Seminar die praktische Einheit unter dem Thema „Schulfahrten“ theoretisch vor. Im Fokus stand hierbei welche rechtlichen Regelungen bei Schulfahrten berücksichtigt werden müssen und wo diese zu finden sind.
Mit direkter Lage an der Leine und einem eigenen Bestand an Kanus diente die BBS Cora Berliner als Startpunkt. Der Weg aufs Wasser war somit kurz und es konnte direkt los gehen. Gepaddelt wurde zunächst stadteinwärts, sodass direkt zu Beginn alle drei Kanus gegen die Strömung der Leine fahren mussten. Die Kanu Rundtour durch die Innenstadt von Hannover führt gestartet an der BBS Cora Berliner zuerst zum Leibnizufer, am Maschsee entlang bis zum Sportleistungszentrum. Von hier geht es über den schnellen Graben auf die Ihme, auf der die Stadionbrücke und das Ihme Zentrum passiert werden. Am Strandleben führt der Weg auf der Leine zurück zum Start der Rundtour.
Auch wenn die Kanus auf der gesamten Rundtour dreimal umgesetzt werden mussten und am Ende nicht alle vollständig trocken geblieben sind, kann die praktische Seminareinheit als voller Erfolg gewertet werden. Die Gruppe konnte weiter zusammenwachsen und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Die Nachbesprechung findet dann aber wieder wie gewohnt in der Folgewoche in der Otto-Franzius-Straße statt.
Das Fachseminar Politik hatte kürzlich die Gelegenheit, die beeindruckende Ausstellung „Freiheit“ auf der MS-Wissenschaft im Hafen von Hildesheim zu besuchen. Diese Ausstellung bot eine einzigartige Plattform, um sich intensiv mit verschiedenen Aspekten und Fragestellungen rund um das Thema Freiheit auseinanderzusetzen.
Eine Vielfältige und Interaktive Erfahrung
Die Ausstellung präsentierte rund 30 interaktive Exponate, die von Forschenden entwickelt wurden, um ihre wissenschaftlichen Perspektiven auf Freiheit anschaulich zu machen. Von der Bedeutung des Freiheitsbegriffs im Mittelalter über die Rolle der Künstlichen Intelligenz und Wissenschaftsfreiheit bis hin zum Umgang mit dem Klimawandel: die Themen wurden auf kreative und zugängliche Weise dargestellt. Besonders beeindruckend waren die Exponate zu Fragen wie: „Wie frei sind unsere Entscheidungen?“, die durch moralische Maschinen und Fahrsimulatoren veranschaulicht wurden. Weitere spannende Aspekte der Ausstellung behandelten die Entstehung von Fake News und die Rolle des Buchdrucks in der Verbreitung von Wissen. Sogar ein überraschender Zusammenhang zwischen zwei Giraffen und dem Grundgesetz wurde thematisiert, was die Vielseitigkeit der Ausstellung unterstrich.
Wertvolle Impulse für die Unterrichtspraxis
Unsere angehenden Lehrer:innen konnten aus dem Besuch der Ausstellung zahlreiche wertvolle Erkenntnisse und Kompetenzen für ihre zukünftige Unterrichtspraxis mitnehmen. Die Ausstellung verdeutlichte die Bedeutung, verschiedene wissenschaftliche Disziplinen in den Unterricht einzubeziehen, um komplexe Themen wie Freiheit umfassend zu behandeln.