Fragen wie: „Wie frei sind unsere Entscheidungen?“, regten die Referendar:innen an, ihre eigenen Vorstellungen von Freiheit kritisch zu hinterfragen und diese Fähigkeit auch an ihre Schüler:innen weiterzugeben. Die interaktiven Exponate boten Anregungen für den Einsatz praktischer und visueller Methoden, um komplexe Inhalte verständlicher zu machen und ein aktives Lernen zu fördern. Der Umgang mit aktuellen Herausforderungen wie dem Klimawandel oder Fake News zeigte, wie wichtig es ist, zeitgenössische Themen in den Unterricht zu integrieren und die Relevanz des Unterrichtsstoffs für die Schüler:innen zu erhöhen. Die kreative Präsentation wissenschaftlicher Projekte verdeutlichte unseren Referendar:innen, wie sie das Interesse und die Neugier ihrer Schüler:innen für wissenschaftliche Fragestellungen wecken können. Der Besuch der Ausstellung „Freiheit“ war für unsere angehenden Lehrer:innen und Ausbilder eine bereichernde Erfahrung. Sie haben wertvolle Erfahrungen sammeln können, ihre Schüler:innen zu kritischem Denken anzuregen und ihnen die vielen Facetten des Themas Freiheit näherzubringen.