"Von Lehramtsanwärter:innen wird erwartet, dass sie in einem hierarchischen Abhängigkeitsverhältnis lernen, selbstbewusst und in eigener Verantwortung zu unterrichten. Die dabei auftretenden Konflikte und Missverständnisse liegen u. a. an dem Spannungsfeld zwischen Beratung und Bewertung. In diesem kommunikativ höchst anspruchsvollen Kontext hängt das Gelingen der Ausbildung von allen Beteiligten ab. Allerdings werden meist nur die Ausbilder:innen und Mentor:innen für die Unterrichtsnachbesprechungen und Beratungen professionalisiert. Ähnlich einem Paartanz reicht es aber nicht aus, wenn nur eine/r der Tänzer:innen die Tanzschritte lernt. Der Workshop besteht aus zwei Teilen und ist so konzipiert, dass die Übungen anschließend selbstständig an den Einrichtungen mit den Anwärter:innen durchgeführt werden können."
Dr. Timo Nolle zu einem von ihm angebotenen Workshop
Ein besonderer Dank gilt unseren Kolleg*innen des StS Osnabrück, die in diesem Jahr die Organisation der Veranstaltung übernommen haben.