Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen

Herzlich willkommen im Studienseminar Hildesheim!

Herzlich willkommen im Studienseminar Hildesheim!

Wir begleiten und fördern Lehrer*innen in ihrem Professionalislierungsprozess.

Wir begleiten und fördern Lehrer*innen in ihrem Professionalislierungsprozess.

Wir fördern Lehrer*innen bei der Entwicklung ihres beruflichen Selbstkonzeptes.

Wir fördern Lehrer*innen bei der Entwicklung ihres beruflichen Selbstkonzeptes.

Wir beraten individuell und unterstützen die Entwicklung persönlicher Potenziale.

Wir beraten individuell und unterstützen die Entwicklung persönlicher Potenziale.

Wir arbeiten in einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre miteinander.

Wir arbeiten in einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre miteinander.

Wir fördern Lehrer*innen bei der Entwicklung einer kritisch reflektierten Haltung.

Wir fördern Lehrer*innen bei der Entwicklung einer kritisch reflektierten Haltung.

Wir qualifizieren vielfältig und innovativ für die Aufgaben an berufsbildenden Schulen.

Wir qualifizieren vielfältig und innovativ für die Aufgaben an berufsbildenden Schulen.

Previous Next Play Pause

Lernen Sie uns kennen

Wir freuen uns, regelmäßig Studierende und andere Interessierte bei uns im Seminar begrüßen zu können.

Nutzen Sie unsere Angebote für Studierende für einen "Schnuppertag" oder für ein kooperatives Praktikum. Gewinnen Sie einen persönlichen Eindruck von unserer Arbeit. Führen Sie Gespräche mit Referendar*innen und Ausbildenden, nehmen Sie an Seminaren teil und informieren Sie sich über unsere Arbeit.

Informieren Sie sich über Ihre Ausbildung

Wenn Sie Lehrerin oder Lehrer an berufsbildenden Schulen werden möchten, haben Sie im Anschluss an Ihr Studium verschiedene Möglichkeiten der weiteren Ausbildung bzw. Qualifizierung.

Wir informieren Sie auf diesen Seiten über unsere Ausbildungsangebote für Absolvent*innen mit einem Lehramtsstudium und für Absolvent*innen mit einem anderen Hochschulabschluss ("Quereinsteiger*innen").

Bilden Sie gemeinsam mit uns aus

Wir kooperieren in vielfältiger Weise mit berufsbildenden Schulen, Studienseminaren, Universitäten und weiteren Partnern.

Besonderes Anliegen ist es uns, Kolleg*innen zu unterstützen, die als Fachlehrkräfte oder Mentor*innen junge Lehrkräfte ausbilden und begleiten. Wir informieren Sie hier über unsere Kooperationsangebote und stellen Informationen zum Download bereit.


Nach knapp 30 Jahren der Zugehörigkeit zum Studienseminar Hildesheim verabschieden wir zum Schuljahresende Werner Beermann und Gerhard Frost in den Ruhestand.

 

Seit 1994 war Werner Beermann Mitglied des Teams der Ausbildenden am Studienseminar Hildesheim (II). Als Fachleiter für die berufliche Fachrichtung Farbtechnik und Raumgestaltung und als Leiter pädagogischer Seminare war er zuständig für die Ausbildung von Referendar*innen sowie die Qualifizierung von Lehrkräften im Rahmen des Quereinstiegs.

Besonderes Anliegen war es ihm, die Ausbildung vernetzt und in Kooperation mit den verschiedenen Partnern aller Phasen der Lehrerbildung zu denken und zu gestalten. Insbesondere auch seinem Engagement ist es zu danken, dass das Thema „Arbeitssicherheit“ seit vielen Jahre ein fester Bestandteil der Ausbildung am Studienseminar Hildesheim LbS ist.

Hoch kompetent, motiviert und mit Freude an der Aufgabe hat er viele junge Kolleginnen und Kollegen in den Beruf begleitet. Und nicht zuletzt als Personalvertreter war es ihm immer wichtig, sich für die Belange der Kolleginnen und Kollegen und des Studienseminars einzusetzen.

 

Seit 1994 war Gerhard Frost Mitglied des Teams der Ausbildenden am Studienseminar Hildesheim (I). Als Fachleiter für die berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften und für den Ausbildungsschwerpunkt Büroberufe war er zuständig für die Ausbildung von Referendar*innen sowie die Qualifizierung von Lehrkräften im Rahmen des Quereinstiegs.

Wichtig war ihm immer, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen sowie Partnern des Seminars die Ausbildung innovativ zu gestalten und zukunftsfähige Perspektiven für die jungen Kolleginnen und Kollegen zu entwickeln. Insbesondere auch seinem Engagement ist es zu danken, dass das Thema (digitale) Medienbildung u. a. über die umfassende Zusatzqualifikation im Bereich Informationsverarbeitung seit vielen Jahre ein fester Bestandteil der Ausbildung am Studienseminar Hildesheim LbS ist.

Hoch engagiert, kompetent und mit Freude an der Aufgabe hat er viele junge Kolleginnen und Kollegen in den Beruf begleitet und sich für die Belange des Studienseminars eingesetzt.

Werner Beermann und Gerhard Frost hinterlassen eine große Lücke in unserer Seminargemeinschaft. Trotzdem lassen wir sie auch mit einem lachenden Auge in die "wohlverdiente" nächste Lebensphase ziehen. Wir werden sie vermissen; freuen uns aber sehr für sie, dass etwas Neues beginnen kann.

Am Mittwoch, den 14.06.2023, besuchte das Fachseminar Agrarwirtschaft zum Thema „Außerschulische Lernorte“ die Landesgartenschau in Bad Gandersheim. Anhand zuvor erarbeiteter Kriterien recherchierten die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst gemeinsam mit Lehrkräften für Fachpraxis, mit welchen Lerngruppen der beruflichen Ausbildung zu welchen Themen und mit welchen Unterrichtsmethoden der Besuch dieser oder vergleichbarer Ausstellungen durchgeführt werden kann.

Unter fachkundigen Erläuterungen unserer Mitstreiter aus den Bereichen des Gartenbaus und der Floristik haben wir einen interessanten und auch teamwirksamen Tag verbracht, der auf dem landwirtschaftlichen Hof Brünig seinen Ausklang fand.

   

 

 

„Was erwartet mich nach meinem Studium im Referendariat?“ – Studierende der Wirtschaftspädagogik im Masterstudiengang der Universität Göttingen informierten sich einen Tag lang am Studienseminar Hildesheim LbS.

Die Präsentation von Seminarleiterin Anke Lüth zu organisatorisch-inhaltlichen Aspekten des Referendariats wurde auch von zahlreichen interessierten Detailfragen der Besuchergruppe begleitet. Mit den Fachleitungen der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften Gerhard Frost und Hans Jecht wurde die fachdidaktische Seminararbeit an einem exemplarischen Unterrichtsentwurf demonstriert. Eine fachliche Abrundung gelang Susanne Bertram mit den Einblicken in ihre Zusatzqualifikation „Berufliche Förderpädagogik“, wobei ihr Schulhund Rudi eine besonders eindrucksvolle Rolle wahrnahm. Der neue Seminarstandort begeisterte die Gäste aus Göttingen mit großzügig gestalteten Seminarräumen sowie modernster IT-Infrastruktur. Nicht zuletzt rundete diesen Besuchstag der rege Informationsaustausch mit anwesenden Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und den Fachleitungen der Unterrichtsfächer ab.

Diese bereits seit 2012 institutionalisierte Kooperation mit dem Lehrstuhl in Göttingen wird die stete Fortsetzung erfahren - denn in der Feedbackrunde ordneten Gäste und Gastgeber diesen Informationsbesuch als für beide Seiten sehr gewinnbringend ein.

Lehrer*innenbildung unter den Bedinungen von Heterogenität und Digitalität denken und gestalten, war unser Fokus bei einem seminarübergreifenden fachlichen Austausch mit den Kolleg*innen aller sieben Studienseminare für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in dieser Woche.

Die Fachtagung am 12. und 13. Juni in Osnabrück brachte nach langer Corona bedingter Unterbrechung die Ausbildenden der Studienseminare wieder in Präsenz zusammen. In Vorträgen und Workshops hatten wir Gelegenheit, uns unter verschiedenen Perspektiven mit dem Lehren und Lernen in einer "Kultur der Digitalität" zu beschäftigen. Die Bandbreite der Einzelthemen reichte dabei vom Einsatz der KI in der Lehrer*innenbildung über die digitale Organisation offenen Lernens, über Formen des personalisierten Lernen bis zum achtsamen Umgang mit Digitalität. Wir nehmen vielfältige Anregungen und Überlegungen in unsere Seminararbeit mit.

Ein großes Dankeschön gilt den Kolleg*innen des StS Osnabrück LbS! Das Team hat die Tagung mit rund 140 Teilnehmer*innen in beeindruckender Weise organisiert und uns einen wunderbaren Rahmen für den Austausch geschaffen.

   

 

 

 

 

 

Nach langer, Corona bedingter Pause konnte unser Studienseminar in diesem Jahr endlich die alte Tradition einer gemeinsamen Seminarfahrt des gesamten Seminars wiederaufleben lassen. Mit von der Partie waren alle Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, unsere Kolleg*innen in der pädagogisch-didaktischen Qualifizierung, alle Ausbildenden sowie die Verwaltungskräfte.

Nach langer Corona-Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder die Job- und Karrieremesse der Universität Göttingen in Präsenz stattfinden. Wir waren am 7. Juni 2023 mit einem eigenen Messestand Vorort und informierten die Besucher und Besucherinnen über unser Studienseminar. Dabei konnte ein sehr interessanter Austausch mit zahlreichen Studentinnen und Studenten aus ganz verschiedenen Fachrichtungen realisiert werden. Wir haben uns sehr über das Interesse an unserer Ausbildungsarbeit am Studienseminar und die vielfältigen Gespräche gefreut. Vielen Dank an die Universität Göttingen für die Organisation der Messe!

Für das Studienseminar Hildesheim LbS waren tatkräftig im Einsatz: Das Fachseminar Agrarwissenschaften (Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst: Herr Brünig, Frau Kurtz, Herr Rethmeyer | Ausbilderin: Frau Sonnenkalb) und das Fachseminar Wirtschaftswissenschaften inkl. der Ausbildungsschwerpunkte Büroberufe sowie Handel (Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst: Frau Meineke, Frau Wöstmann | Ausbilder: Herr Fieber, Herr Frost, Herr Jecht).

 

Wir begrüßen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich in unserer Seminargemeinschaft und wünschen Ihnen viel Erfolg für ihren Vorbereitungsdienst und die didaktisch-pädagogische Qualifizierung.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start!

Luis Hernandez, ein spanischer Kollege von der Insel Gran Canaria, war vom 20. bis 25. März 2023 war an den BBS Neustadt a. Rbge. zu Gast. Er hat sich hier über Unterricht in den Bereichen Arbeitswelt, Arbeitsrecht, Berufsorientierung, über das Duale System, aber auch ganz allgemein über Unterricht in Deutschland informiert.

Wir freuen uns, dass wir Luis Hernandes gemeinsam mit seinem Sohn Alejandro im Rahmen dieses Besuches auch bei uns im Studienseminar begrüßen konnten. Vater und Sohn besuchten das pädagogische Seminar PS 22.21 unter Leitung von Frau Fleck. Sie tauschten sich im Rahmen einer Seminarsitzung mit den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und den Quereinsteigerinnen aus. Alejandro konnte hierbei als Dolmetscher unterstützen. Im Gespräch mit Frau Kesemeyer konnten anschließend im Dialog auf Spanisch weitere Informationen ausgetauscht und auf beiden Seiten Erkenntnisse zu den jeweiligen Schulsystemen gewonnen werden.

 
   
 
   
 

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungsjahrgangs November 2021 ganz herzlich zum Abschluss Ihrer Ausbildung.

Wir wünschen unseren jungen Kolleginnen und Kollegen alles Gute und viel Freude in ihrem Beruf!

 

Ein herzlicher Dank gilt den Mitgliedern des Personalrates unserer Referendarinnen und Referendare und allen, die organisatorisch, kulinarisch, musikalisch, mit Worten und Taten zum Gelingen der ersten Abschlussfeier an unserem neuen Seminarstandort beigetragen haben. Es war eine schöne Feier zur Verabschiedung unserer Absolvent*innen.

Wir freuen uns, dass wir Frau Melanie Walter (Leiterin der Abteilung 4 des Nds. Kultusministeriums) gemeinsam mit Frau Bettina von Itzenplitz, unserer schulfachlischen Dezernentin (RLSB Hannover), in unseren neuen Räulichkeiten begrüßen konnten.

Der Besuch gab uns Gelegenheit zu einem gegenseitigen Austausch über aktuelle Themen und Herausforderungen der Lehrer*innenausbildung. Dabei bewegt uns neben der Analyse der Situation natürlich insbesondere die Frage, welche Handlungsmöglichkeiten wir als Studienseminar sehen und realisieren können.

Im Zentrum des Tages stand eine Gesprächsrunde mit Personalvertreter*innen der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Unter der Überschrift: "Themen, die uns bewegen", nutzen die jungen Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit, zentrale Erfahrungen mit den verschiedenen Ausbildungsphasen und -wege zu reflektieren und in Hinblick auf besondere Belastungen darzustellen. Wir freuen uns über den offenen und konstruktiven Austausch und das "offene Ohr", mit dem sich Frau Walter dem Gespräch gewidmet hat.

Seite 1 von 2

  

Studienseminar Hildesheim
für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
 
Otto-Franzius-Straße 4  •  31137 Hildesheim 
Telefon: +49 5121 20667-10
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.